Der Holganizer

20.01.2010 | thoughts | Kein Kommentar

Die meisten werden sie kennen, die Kamera, die sich “Holga” nennt und heutzutage durch seine leicht dreckige Art einen schönen Retro-Effekt herstellt.

Flickr-Nutzer daaaaams hat ein PHP-Script geschrieben, welches genau dies mit einem üblichen Foto anstellt. Das ganze gibt es zu bewundern auf www.holganizer.com.

Hier ein paar zusammengefügte Resulate, die das Script mit meinen Fotos gemacht hat:

Letztendlich fügt das Script nur den Kodak-Rahmen hinzu und wenn man es angelickt hat auhc noch das rote Reflektionslicht (unten links bzw. unten rechts). Auch eine Schwarzweiß-Ausgabe ist möglich.

Fazit: Ich hatte mir etwas mehr erwartet, nachdem ich vorhin darauf gestoßen bin. Es ist mit Sicherheit mal ein cooler Effekt, den man mal anwenden kann, aber außer das Bild auf ein quadratische Format zu beschneiden, einen Rahmen hinzuzufügen und einen Lichtreflex zu platzieren, macht das Script nichts, was jetzt so Holga-spezifisch ist. Die Farben des Originalbildes bleiben z.B. unberührt.

P.S. Den Holganizer gibt es auf der Seite auch als Adobe Photoshop-Aktion zum Download.

Type in your comment





Twitternutzer
Entweder persönliche Daten eintragen oder via Twitter einloggen.

Block-Poster anyone?
Wu-Tang Clan vs. The Beatles